Aktuelles

Aktuelles

Lara Epping ist Bundesmeisterin im Diskuswurf

Lara Epping


SGS - Athleten holen 4 Medaillen beim Bundessportfest in Meppen

Vier Medaillen und weitere vier Finalplatzierungen bei acht Starts sind die satte Ausbeute der Schönebecker Leichtathleten beim Bundessportfest der DJK in Meppen.
Herausragend war dabei die Leistung von Lara Epping. Direkt zu Beginn der Veranstaltung gelang ihr der große Wurf: 26,82 m bedeuteten den Meistertitel der DJK-Vereine und gleichzeitig die Einladung das Deutsche Team im Diskuswurf bei den FICEP Games im Juli im belgischen Genk im Vergleich mit den anderen europäischen Nationen zu vertreten.
Beflügelt von dieser Leistung gelang ihr dann beim Kugelstoß mit 10,76 m eine neue persönliche Bestleistung - Platz 3 und die Bronzemedaille bei der anschließenden Siegerehrung. Am zweiten Wettkampftag gab es dann für die frischgebackene Regionalvizemeisterin in ihrer Paradedisziplin Speerwurf noch eine weitere Bronzemedaille. Das sie mit einer Weite von etwas mehr als 28 m deutlich hinter ihren bisherigen Saisonleistungen zurückblieb, tat der Freude über die dritte Medaille und die erste internationale Berufung keinen Abbruch.
Auch Neuzugang Kim Faber, die sich bei ihrem Debüt auf dem Essener Werfertag im April noch überraschend für das Bundessportfest qualifiziert hatte, überzeugte im Speerwurf mit dem Finaleinzug und Platz 5 in der Endabrechnung.
Der Auftakterfolg von Lara im Diskuswurf beflügelte auch ihre Teamkollegen: Nur kurz nach ihrer Goldmedaille sicherte sich Nico Kallenberg die Silbermedaille im Dreisprung. Über 100 m gelang ihm knapp der Einzug ins Finale, das er als 8. beendete. Am zweiten Tag gab es für ihn noch einen sehr guten 5. Platz über 200 m mit persönlicher Bestzeit von 24,10 Sekunden.
Die Sprintstaffel belegte in der Besetzung Jana Kalbe, Lara Epping, Sina Kallenberg und Kim Faber in neuer Bestzeit zum Abschluss des ersten Wettkampftages noch den undankbaren, aber sehr guten 4. Platz.
Super Wetter, Super Unterkunft, Super Leistungen; das Emsland scheint immer eine gute Adresse für die SGS Athleten zu sein.

mehr...

9 Medaillen beim Werfertag


Bendikt Spies wiederholt seinen Dreifachsieg aus dem Vorjahr

Den Auftakt der Freiluftsaison bei den Leichtathleten der SG Essen Schönebeck bildet traditionell der Werfertag des Lc Assindia Essen im Stadion am Hallo.
In diesem Jahr kehrte das Wurfteam von der Ardelhütte mit 9 Medaillen von dieser Veranstaltung zurück.
Erfolgreichster Werfer war dabei der jüngste im Team: Benedikt Spies gewann bei den Schülern der M13 den Diskuswurf mit 15,34 m, den Speerwurf mit 24,60 m und das Kugelstoßen mit 8,43 m. Dreimal Gold in den drei Wurfdisziplinen, dieses Kunststück war dem angehenden Mehrkampftalent bereits im Vorjahr gelungen.
In der Jugendklasse U18 konnte Marc Schmitt mit 9,75 m die Bronzemedaille im Kugelstoßen gewinnen. Noch erfolgreicher waren die Mädchen in derselben Altersklasse. Lara Epping gewann den Speerwurf mit einer Weite von über 33 m, ebenso souverän wie das Diskuswerfen mit 25,40 m. Im Kugelstoßen gab es Platz 2 mit 10,35 m. Alle drei Ergebnisse bedeuten für Lara die Qualifikation für das diesjährige Bundessportfest in Meppen. Diese Qualifikation hatte Newcomerin Kim Faber im Kugelstoßen mit 8,73 m noch knapp verpasst, ehe sie die Norm dann überraschend im Speerwerfen mit 29,61 m schaffte. Platz 2 hinter ihrer Teamkollegin.
Als dritte im Bunde qualifizierte sich Melissa Jansen durch einen 2. Platz im Diskuswurf mit 23,40 m und mit 9,79 m im Kugelstoßen beendete sie den Wettkampf auf dem 4. Platz.  

mehr...

Timon Streit knackt 43 Jahre alten Stadtrekord im Hochsprung

SGS Athlet überzeugt bei seinem ersten Länderkampf gegen die Niederlande!

Gleich bei seinem ersten internationalen Einsatz im Länderkampf gegen die Niederlande konnte Hochsprungtalent Timon Streit von der SG Essen-Schönebeck tolle Erfolge verbuchen: Platz zwei in der Gesamtwertung, eine neue persönliche Bestleistung und ein neuer Stadtrekord standen am Ende des Tages für den Hochspringer der SGS zu buche.
Angereist war der 14 jährige Timon als NRW-Meister und mit einer persönlichen Bestleistung von 1,78m. Hochkonzentriert überquerte er dann die Latte im niederländischen Assen bei einer Höhe von 1,82m: die Silbermedaille hinter einem niederländischen Hochspringer und noch vor dem deutschen Meister der M15. Eine Steigerung der persönlichen Bestleistung um weitere 4cm und im Nachhinein die Info, einen uralten Stadtrekord aus dem Jahr 1974 geknackt zu haben.
Glücklicher kann ein Sportler nicht sein.

mehr...

Schönebecker Leichtathleten erfolgreich beim Essener Werfertag

Benedikt Spies

Wurfteam sammelt 13 Medaillen

Bei ihrem letzten Start in der Freiluftsaison konnten die Werfer der SG Essen-Schönebeck nochmals an die guten Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen. 13 Medaillen (7 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille) standen am Ende des Essener Werfertages für die SGS zu buche.
Der jüngste Athlet war auch gleichzeitig der erfolgreichste: in der Altersklasse M12 konnte Benedikt Spies das Kugelstoßen (6,49m), den Speerwurf (20,44m) und das Diskuswerfen (13,79m) gewinnen.
Einen Doppelsieg gab es auch für Melissa Jansen (W15) im Kugelstoßen (9,25m) und Diskuswurf mit persönlicher Bestleistung von 24,73m.
Lara Epping gewann das Speerwerfen der WU18 mit 32,09m, und gewann jeweils Silber im Diskuswurf (25,56m) und Kugelstoßen (9,51m).
In der gleichen Altersklasse gab es Silber im Speerwurf für Malin Willrich (20,77m) und Bronze im Diskuswurf (19,72m).
In der MU18 konnte Nico Kallenberg den Speerwurf mit 24,12m gewinnen, Silber gab es für ihn mit der Kugel (8,55m) und dem Diskus (19,06m).



mehr...

Timon Streit Nordrheinvizemeister in der Halle

Bei den diesjährigen Nordrheinhallenmeisterschaften in Düsseldorf konnte SGS Mehrkampftalent Timon Streit die Silbermedaille im Hochsprung gewinnen.

mehr...

SGS Athleten mit starkem Start in die Hallensaison

Bei den Kreishallenmeisterschaften der jugendlichen Leichtathleten in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle präsentierten sich die Leichtathleten der SG Essen-Schönebeck in guter Frühform.
Obwohl ausschließlich Athleten der U18 an den Start gingen, kehrte das Team der SGS als drittstärkste Mannschaft hinter dem TLV Germania Überruhr und dem Werdener TB aus der Landeshauptsstadt zurück. Für die stärksten Leistungen hierbei sorgten Kugelstoßerin Lara Epping, Sprinter Nico Kallenberg und das Staffelteam der Damen.

mehr...