Coronavirus News

Coronavirus News


Liebe Mitglieder der SGS,


seit Montag, den 18. Mai 2020, sind die Türen der Sportanlage Ardelhütte und des SGZ Schönebeck wieder offen. Wir haben diese Öffnung so umfangreich wie möglich, aber auch so verantwortungsvoll wie nötig gestaltet. Das bedeutet leider, dass noch nicht alle Mitglieder sofort mit dem Sport beginnen konnten. Hier der aktuelle Stand:

Fußball
Die Manschaften ab E - Junioren trainieren wieder nach einem neuen Trainigsplan und den neuen Corona Regeln.

Leichtathletik
Die Leichathleten beginnen das Training in kleineren Gruppen ab dem 25. Mai und werden von Ihren Trainern informiert, wann es für wen weitergeht. Hier findet Ihr die Anwesenheitsliste, das Hygienekonzept und die Trainingsgruppen, sowie die Erklärung der Begleitpersonen von Kindern unter 12 Jahren zum Herunterladen.

Fitclub / Kurse / Rehasport

Gestartet sind  Fitclubmitglieder und Teilnehmer von ausgewählten Kursen. Achtung!!! Fitclubmitglieder müssen online Trainingstermine vereinbaren, da nur 12 Personen gleichzeitig trainieren dürfen.

Viele Kurse haben in KW 21 begonnen. Ab dem 25. Mai gehen alle Kurse wieder an den Start außer Bewegungsanregungen, Dance Kids und Kurse im Wasser. Zur Zeit ist das Schwimmbad von der Stadt Essen noch nicht freigegeben. Wir sehen aber auch unter den aktuellen Vorgaben keine Möglichkeit, die Abstands- und Hygieneregeln in der Traugott-Weise-Schule einzuhalten, hoffen aber auf weitere Lockerungen im Juni.

Wir planen, den Kursbetrieb in die Sommerferien hinein zu verlängern, um so einen Teil des Ausfalls zu kompensieren.

Alle Rehasportkurse, die im SGZ Ardelhütte stattfinden, haben in KW 21 begonnen. Die Gruppen in der Dürerschule starten in KW 22 und die Teilnehmer an der Wassergyamnastik in der Traugott-Weise-Schule müssen leider noch warten.

Gymnastik / Judo / Tischtennis / Volleyball
Sobald auch der Sport in den Schulsporthallen wieder losgehen kann, werden wir das hier veröffentlichen. Tischtennis und Judo (kontaktlos) stehen bereits in den Startlöchern.

Eltern- Kindgruppen
Zur Zeit sehen wir keine Möglichkeit, kindgerechte Bewegungsangebote unter Corona Bedingungen zu machen. Sobald sich die Lage ändert und wir wieder Materialien anfassen und Kontakt haben dürfen, starten wir sofort.

Spielgruppen
Turn- und Spielgruppen machen mit der Abstandsregel in der Turnhalle keinen Sinn. Wir werden unsere 4 - 10 Jährigen in den Sommerferien einmal pro Woche auf die Sportanlage Ardelütte einladen und da langsam wieder einsteigen. Bis dahin wird unsere Geduld leider auf eine große Probe gestellt.

Wir freuen uns sehr, dass wir vielen Mitgliedern das gemeinsame Sport treiben wieder ermöglichen können. Aber diese Freude bleibt uns nur dann erhalten, wenn die ganze SGS - Familie auch weiterhin an einem Strang zieht. Haltet Abstand, beachtet die Hygieneregeln und bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüßen
Dein SGS Team!

Zurück